Nightline ist ein englisches Wort, das wohl besser als die deutsche Entsprechung klingt. Auf Deutsch bedeutet es Nachtleitung oder Nachtanschluss oder auch nächtliche Leitung und meint damit aber unbedingt ein Zuhör- und Informationstelefon von Studierenden für Studierende. (Keine nächtliche Taxilinie und auch keine Nachtangel).
Ziel ist es, eine erste Anlaufstelle für Kommilitonen zu sein, die sich jemanden wünschen, der ihnen vorurteilsfrei zuhört und gegebenenfalls an professionelle Beratungsstellen verweist, oder aber einfach Gesprächspartner ist. Die ähnlichen Erfahrungshorizonte der mitarbeitenden und der anrufenden Studierenden sollen eine gemeinsame Basis bieten.
Die Nightline ist ein Projekt, welches in dieser Form schon an vielen anderen Universitäten in Europa existiert. Das Konzept besteht darin, dass mehrfach pro Woche eine Telefonhotline abends von Studierenden besetzt wird. Hier kann die/der Anrufer*in mit einem anonymen Gegenüber über alle belastenden Themen reden – also sozusagen eine Nummer gegen Kummer.
Studierenden aller Semester und Studiengänge wird eine niederschwellige Plattform für Hilfe geboten. In der Vergangenheit bestand hierfür bisher keine richtige Anlaufstelle. Die Betroffenen mussten sich oft extern Hilfe und Beratung suchen, wenn überhaupt.
Im Hintergrund gibt es Kontakte zu professionellen Stellen, die bei Bedarf ebenfalls Hilfestellung geben können.
Weiter Infos auf https://nightline-halle.de/