Presse

Am 5. Februar 2021 ist das Thema Depressionen in den Tagesthemen der ARD angesprochen worden. Julia Raab mit ihrem Theaterstück “Der schwarze Hund” wurde zum Aufmacher des Beitrags, der etwa ab der 16. Minute läuft.

Hier gelangen Sie direkt zum Tagesthemen-Beitrag in der ARD-mediathek.

Der Trailer für das Theaterstück ist ebenfalls online und – wie das Stück selbst – sehr schön geworden. Hier können Sie ihn abrufen:  Trailer zum Stück “Der schwarze Hund”

_________________________________

Pressemitteilung vom 13.03.2019

Informations- und Diskussionsabend des Bündnisses gegen Depression in Halle

Am 13.03.2019 fand im Zazie-Kino Halle ein Informations- und Diskussionsabend zu den Themen Depression-Suizidalität-ambulante Krisenintervention statt.

Die Veranstaltung wurde durch das „Bündnis gegen Depression Halle (Saale) und Magdeburg e.V.  ausgerichtet und von der Deutsche Bahn Stiftung gGmbH unterstützt.

Ziele der Bündnisaktivitäten sind vorrangig auch die Kooperation mit Hausärzten und die Zusammenarbeit mit Multiplikatoren wie beispielsweise Pfarrern. An diese verschiedenen Professionen richtete sich der aktuell ausgerichtete Informations- und Diskussionsabend. 

Etwa einhundert Personen unterschiedlicher Berufsgruppenund Hintergründe waren der Einladung gefolgt und der Kinosaal bestens gefüllt. 

Nach Begrüßung durch Prof. Stefan Watzke und Dr. Tim J. Krause vom regionalen Bündnis gegen Depression stellten zwei vielbeachtete Kurzfilme die Thematik aus ganz unterschiedlichen Perspektiven dar. Im Anschluss hielt Dipl.-Psych. Jens Gräbener, Leiter eines Berliner Krisendienstes, einen kurzweiligen und äußerst anschaulichen Vortrag über seine Arbeit und umfänglichen Erfahrungen im ambulanten Sektor. Es folgte daran eine ausgiebige Diskussion und gemeinsamer Informationsaustausch, wobei auch die Darstellung verschiedener lokaler Angebote Erwähnung fand. Abschließend bestand die Möglichkeit des informellen fachlichen und kollegialen Gesprächs. 

Dr. Tim J. Krause
Laura Schulze, M. Sc. Psych. 

Bündnis gegen Depression Halle (Saale) und Magdeburg e.V.